Katharina Schubert

deutsche Schauspielerin; häufig in TV-Serien zu sehen, u. a. in "Drei mit Herz", "Eine für alle - Frauen können's besser", "Chaos-Queens: Lügen, die von Herzen kommen"

* 26. November 1963 Wiesbaden

Herkunft

Katharina Schubert wurde am 26. Nov. 1963 in Wiesbaden als Tochter des renommierten Bühnen- und Fernsehschauspielers Jürgen Schmidt († 2004) und der Schauspielerin Rosemarie Schubert geboren.

Ausbildung

Nach dem Abitur studierte Sch. zunächst an der Universität Frankfurt Germanistik, Film- und Theaterwissenschaft und wechselte dann nach Hamburg, wo sie ein Schauspielstudium an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst absolvierte (Abschluss 1988). 2010 absolvierte sie ein weiteres Studium und ließ sich zum systemischen und integralen Businesscoach ausbilden.

Wirken

Berufstätig wurde Sch. zunächst am Theater. Engagements hatte sie Anfang der 1990er Jahre am Schauspielhaus Stuttgart, am Staatstheater Hannover und in der Kleinen Komödie in München.

1988 feierte sie ihr Filmdebüt mit dem Fernsehfilm "Münchhausens letzte Liebe", 1994 war sie erstmals im Kino zu sehen: in der Komödie "Japaner sind die besseren Liebhaber" um zwei Jungmanager im Kampf um ein Millionengeschäft mimte sie die verlassene Ehefrau. Sch. etablierte sich insbesondere im Fernsehen und war dort häufig in Serien zu sehen. ...